Coworking als Revolution der Arbeitswelt – Innovations-Kapitel von Nutrion erschienen

Das Buch „Coworking als Revolution der Arbeitswelt“ von Prof. Dr. Simon Werther ist 2021 erschienen. Es bietet eine fundierte Analyse des Phänomens Coworking.

 

Nutrion hat ein Kapitel zum Thema Innovation beigetragen. Basierend auf soziologischen Modellen und jahrelanger unternehmerischer Erfahrung leitet Nutrion eine fundierte Analyse der Potenziale für Innovation durch Coworking ab.

Beschreibung zum Inhalt

Dieses Buch „Coworking als Revolution der Arbeitswelt – von Corporate Coworking bis zu Workation” erklärt Ihnen das moderne Arbeits- und Lebenskonzept Coworking. Dabei reichen die Perspektiven von Corporate Coworking innerhalb von Firmen über Coworking Spaces im ländlichen Raum bis hin zu Workation als Kombination aus Coworking und Urlaub.

Im Zentrum des Buchs stehen fundierte Perspektiven sowie umfassende Erfahrungsberichte von Expertinnen und Experten aus Hochschulen, Coworking Spaces und Verbänden. Sie erfahren somit nicht nur, was Coworking wirklich auszeichnet, sondern auch, welche Vorteile und Besonderheiten, aber auch welche Stolpersteine, damit einhergehen.

 

Link zum Buch: https://www.springer.com/de/book/9783662626566#aboutBook

Zum Herausgeber:

Prof. Dr. Simon Werther ist an der Hochschule München als Professor für Leadership tätig. Er beschäftigt sich mit Führung im Wandel, New Work und modernen Arbeits- und Lebensformen wie Coworking und Workation. Darüber hinaus ist er Mitgründer des Münchner Start-ups HRinstruments, das digitale Feedbacktools entwickelt.

Kapitel: Bedeutung von Coworking und Coworking Spaces als Treiber von Innovation

Innovationspotenziale müssen zunächst evaluiert und neue Güter anschließend durchgesetzt werden. Diese unternehmerische Praxis lässt sich mit Oldenburg als informeller Austausch zwischen unternehmerischen Akteuren begreifen und hinsichtlich Grenzen und Voraussetzungen analysieren. Coworking Spaces als Dritte Orte bieten ein Umfeld, um diesen Austausch zu suchen.

Zum Autor:

Florian Sperk, promoviert seit 2017 an der Hochschule für Philosophie München (HfPH) im Bereich Sozialphilosophie. Er ist seit 2015 Prokurist des Münchner Coworking-Anbieters Nutrion. Die Nutrion GmbH betreibt vier Coworking Spaces mit etwa 600 Plätzen in München.