Raus aus dem Homeoffice und rein in ein professionelleres Büro. Für viele unserer Mietenden ist der Schritt raus aus dem Homeoffice ein wichtiger Schritt für mehr Leistung und schnelleres Wachstum. Start-ups, Ventures und Projektteams schätzen
- die hohe Konzentration
- die agile Abstimmung
- die gegenseitige Motivation
- das leichteres Recruiting und das Einarbeiten
- die besseren Karrierechancen
- professionelle Meetings und Calls
- den Datenschutz und die Compliance
- die Trennung von Arbeit und Privat
Diese und weitere Vorteile bietet Coworking gegenüber dem Homeoffice. Dabei kann Coworking bei Nutrion mit geringen Kosten und einer hohen Flexibilität aufwarten. Vier Coworking Spaces in München.
Nutrion Coworking fördert die Konzentration
Die Coworking Spaces von Nutrion fördern die Konzentration. Das Design, die Ausstattung und auch die Architektur sind darauf ausgelegt, die Konzentration und den Fokus zu erhöhen. Ruhige Büros mit hellen und großzügigen Schreibtischen erleichtern die Konzentration auf das Wesentliche. Keine Ablenkung, keine unnötige Administration und keine ungewollten Unterbrechungen. Wer in eines unserer Coworking Büros einzieht, kann nach wenigen Minuten arbeiten.
Für viele unserer Mietenden war und ist das eine wichtige Erfahrung. Gerade in Zeiten des Homeoffice ist es ungewohnt, zwei oder drei Stunden konzentriert eine Aufgabe erledigen zu können.
Coworking: Agile Abstimmung und schnelle Entscheidung
Wer im Homeoffice arbeitet, der weiß, dass eine schnelle Kommunikation nicht immer gegeben ist. Eine schnelle Abstimmung über einen Sachverhalt muss warten, bis alle Beteiligten im Call sind. Dringende Entscheidungen müssen erst ihren Weg auf die Agenda finden. Offene Punkte warten im Team-Chat.
Nutrion Coworking kann hier schnell und einfach Abhilfe leisten. Teams, die sich ein Büro teilen, können sich schnell und unkompliziert abstimmen. Entscheidungen können diskutiert werden, wenn diese anstehen. Agil können offene Punkte visualisiert und abgearbeitet werden. Präsenz und Kommunikation sind der Schlüssel.
Daher setzt Nutrion in allen Münchner Coworking Spaces auf kleinteilige Büros, in denen die Teams schnell und agil kommunizieren können. Freie Wände laden dazu ein, Aufgaben und Projekte zu visualisieren. Whiteboards, bunte Notizzettel und Flatscreens runden die Kommunikation je nach Bedarf ab. So schafft Nutrion Raum für agile Abstimmungen und schnelle Entscheidungen.
Gegenseitige Motivation und schnelle Hilfe
Coworking bedeutet Community. Gegenseitige Hilfe und Motivation sind typisch für Coworking. Oft lassen sich in Coworking Spaces elegante Lösungswege für Aufgaben finden, die im Homeoffice quasi unlösbar erscheinen. Denn die unterschiedlichsten Talente, Firmen und Teams treffen im Coworking Space aufeinander. Viel Know-how und interdisziplinäres Arbeiten führen schnell zu Lösungen.
Im Gegensatz zum Homeoffice, das viel Selbstdisziplin fordert, bietet Coworking die Möglichkeit, sich gegenseitig zu motivieren. Insbesondere für Aufgaben, die von Kreativität und Know-how geprägt sind, sind Motivation und gegenseitige Unterstützung oft unerlässlich.
Recruiting und Einarbeitung erleichtern
Coworking erleichtert das Recruiting und die Einarbeitung. Attraktive Büros in Innenstadtlage sind für viele Arbeitnehmer ein interessantes Argument. Gerade für die Generation Y, aber auch für viele ältere Arbeitenden, die sich als urban und weltoffen begreifen, ist ein repräsentatives Büro in urbaner Lage ein wichtiges Argument. Coworking Spaces bieten den unterschiedlichsten Unternehmen die Möglichkeit, sich für potenzielle Mitarbeitende attraktiv zu positionieren.
Wer neu in ein Team kommt, möchte dieses kennenlernen. Denn es geht darum, schnell Anschluss zu finden und einen Überblick über die Abläufe zu bekommen. Nur so kann die eigene Arbeit nahtlos in das bestehende Team integriert werden. Unterschiedliche Studien haben daher gezeigt, dass Arbeit aus dem Homeoffice heraus die Einarbeitung erschwert. Neue Teammitglieder bleiben lange isoliert. Sie stellen weniger Fragen. Sie suchen nach weniger Hilfe und Einblick, um nicht als inkompetent zu gelten. So verlieren Unternehmen wertvolle Zeit, und die Einarbeitung wird für alle zu einer hohen Belastung.
Räumliche Nähe und eine agile Kommunikationskultur, wie sie in Coworking Spaces zu finden sind, erleichtern die Einarbeitung dagegen ungemein. Ein offenes und kooperatives Umfeld, wie in Coworking Spaces typisch, erlauben einen schnellen Anschluss und erleichtern die Zusammenarbeit. Denn Coworking Space bedeutet Community.
Karriere macht, wer sichtbar ist
Viele Mitarbeitende wollen aber auch aus ganz handfesten Gründen aus dem Homeoffice raus. Wer sichtbar ist, macht Karriere. Diese einfache Faustformel gilt auch in Zeiten des Homeoffice. IBM beispielsweise hatte aufgrund der Einführung des Homeoffice gerade mit engagierten und ambitionierten Mitarbeitenden die größten Herausforderungen. Wer viel leistet, will diese Leistung auch zeigen und neue Herausforderungen angehen.
Daher ist für viele Mitarbeitende das Homeoffice eher kein Sprungbrett für den nächsten Karriereschritt. Im Gegenteil stellen sich ambitionierte Mitarbeitende, die durch einen hohen Anteil an Homeoffice von ihrem Arbeitgeber getrennt sind, leichter die Frage, ob ein Wechseln nicht der richtige nächste Schritt wäre.
Professionelle Meetings und Calls brauchen das richtige Umfeld
Coworking Spaces ermöglichen professionelle Meetings und Calls. Im Homeoffice sind Calls über digitale Dienste machbar. Doch Coworking Spaces sind hinsichtlich der Konzentration, der Räume und der IT-Ausstattung dem Homeoffice oft überlegen. Noch deutlicher wird der Unterschied, wenn man sich persönlich treffen möchte. Professionelle und repräsentative Meetings im Homeoffice sind oft kaum machbar. Daher sind Coworking Spaces gerade für Meetings, aber auch für Calls, ein ideales Umfeld:
- Ablenkungsfrei und konzentriert kann man sich auf den Inhalt fokussieren.
- Meetingräume und Telefonboxen sorgen für das richtige räumliche Umfeld.
- Die Internetverbindung auf Business-Niveau ist schnell, stabil und sicher.
- Oft steht ein zweiter Bildschirm zur Verfügung, sodass Teilnehmer und Präsentation gleichzeitig dargestellt werden können.
- Beamer, Flachbildschirme und Moderationsmaterial ermöglichen es, Präsentationen souverän zu halten.
So zeigen sich klare Vorteile des Coworking gegenüber dem Homeoffice. Coworking bietet aber trotzdem die Möglichkeit, Fixkosten zu reduzieren und flexibel auf dem Markt zu reagieren.
Datenschutz und Compliance
Datenschutz und Compliance lassen sich mit Coworking gut einhalten. Denn viele Coworking Spaces achten auf private, absperrbare Büros. In unseren Nutrion Coworking Spaces in München gibt es beispielsweise nur einzelne Büros. Daher laufen unsere Mieter nicht Gefahr, den Datenschutz oder Compliance-Vorgaben zu unterlaufen. Personenbezogene Daten, geistiges Eigentum oder Geschäftsgeheimnisse sind gut aufgehoben.
Das Homeoffice kann diesen Standard leider nicht immer erfüllen. Wer mit anderen Personen in einem Haushalt zusammenlebt, muss streng darauf achten, sensible Daten immer zu schützen. Im Zweifelsfall muss für das Homeoffice ein abschließbarer Aktenschrank angeschafft werden. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass niemand Zugang zu Dokumenten oder Datenträgern bekommt. Noch schwieriger ist die technische Implementierung der IT-Sicherheit im privaten Umfeld. Leider nehmen aber immer noch zu wenige Unternehmen diese Vorgaben ernst.
Abschalten erleichtern – Denken Sie in der Arbeit an die Arbeit.
Coworking schafft ein professionelles und motivierendes Arbeitsumfeld. Genauso wichtig ist das Abschalten. Wer einen Coworking Space verlässt, kann abschalten. Um dauerhaft hohe Leistungen zu bringen, ist Erholung unerlässlich. Daher begrüßen viele unserer Mieter den Schritt raus aus dem Homeoffice und sind erleichtert, Arbeit und Privates wieder trennen zu können.
Besichtigungstermin der Coworking Spaces in München
Besuchen Sie unsere Coworking Spaces in München. Besichtigen Sie die Räume und überzeugen Sie sich selbst von der Atmosphäre und der Ausstattung! Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail und vereinbaren Sie einen Besichtigungstermin.